Audiokonvertierung für Faule
Published by Martin Stoffers on Aug 14 2014

Heute sind mir wieder ein paar Audiodateien in die Hände gefallen, die seit Jahren als wav oder wma in meiner Musiksammlung rumlagen. Dummerweise kann mein Handy nur mp3. Also dachte ich mir ich könnte die ja mal konvertieren…

Allerdings war ich dann doch zu faul die betreffenden Dateien von Hand aus allen Verzeichnissen zu suchen und zu konvertieren. Also musste ein kleiner Einzeiler auf der Kommandzeile her.
Mit find und dem Soundcoverter, der auch im Batchmodus arbeitet, war die Arbeit dann auch schell getan.

find -iname '*.wma' -or -iname '*.wav' -execdir soundconverter -b -m audio/mpeg -s .mp3 {} +

Zum löschen der alten Dateien noch schell den Befehl leicht abwandeln.

find -iname '*.wma' -or -iname '*.wav' -execdir rm {} +

Fertig! :)


Add comment